Trauer um Horst Stephan

Der Hessische Sportakrobatik Verband trauert um sein am 14. Juli 2020 im Alter von 90 Jahren verstorbenes Ehrenmitglied Horst Stephan. Seine große Leidenschaft galt der Sportakrobatik, die er bis zuletzt intensiv und interessiert verfolgte. Über 70 Jahre hat sich Horst Stephan immer wieder für den Sport eingesetzt und sich dabei auch fürsorglich um den Nachwuchs gekümmert.

Horst Stephan wie man ihn in Erinnerung behalten wird: Gut gelaunt und stets an der Sportakrobatik interessiert.

Im HSAV war Horst Stephan 9 Jahre Jugendleiter (1969-1978), 9 Jahre Landessportwart (1977-1986) und von 1986-1995 Vizepräsident des HSAV. 1975 erwarb er die Bundeslizenz und 1977 die internationale Lizenz als Kampfrichter. Nach ungezählten nationalen und 35 internationalen Einsätzen beendete er nach 31 Jahren 2001 dieses Amt.

Horst Stephan wurde am 24. August 1929 in Nieder-Liebersbach geboren und erlernte den Beruf des Schreiners. Sportlich geprägt durch seinen Vater spielte er zunächst Handball und wechselte später in den Bereich Schwerathletik der SVG Nieder-Liebersbach und ließ sich schnell für den „Pyramidenbau“ begeistern. Während er die Ringerjugend trainierte, baute er systematisch den Kunstkraftsport auf.

1970 gründete er die selbständige Abteilung Kunstkraftsport, die er bis 1986 als Abteilungsleiter führte und deren Ehrenabteilungsleiter er danach wurde. Zusätzlich engagierte er sich als Trainer, Wettkampfrichter und Betreuer. Unter seine Leitung entwickelten sich viele Talente zu Spitzenkönnern und machten das „kleine Dorf“ Nieder-Liebersbach weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und es folgte zahlreiche Deutsche Meistertitel. Es folgten viele internationale Reisen, auf denen er zahlreiche Kontakte knüpfte. Diese legten auch den Grundstein für die Besuche der chinesischen und russischen Nationalmannschaft bei den Sportakrobatik-Galas der SVG.

Für seine vielfältigen Leistungen wurde ihm neben der Ehrenmitgliedschaft im Hessischen Sportakrobatik Verband die silberne Ehrennadel des Deutschen Sportakrobatik Bundes (DSAB) verliehen und die Ehrenmitgliedschaft im DSAB. Ihm wurde die Goldplakette des Innenministers von Rheinland-Pfalz, die Goldmedaille des französischen Sportakrobatikverbandes und der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Sehr stolz war Horst Stephan aber auf die Auszeichnung mit Leistungsplakette in Silber der Deutschen Olympischen Gesellschaft, die ihm 1995 bei der Sportakrobatik-Gala in Birkenau überreicht wurde.  Seit 2010 trägt die SVG Nieder-Liebersbach jährlich ein nationales Sportakrobatikturnier aus, das seinen Namen trägt – ein Geschenk zu seinem 80. Geburtstag.