Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

HSAV – gemeinsam für den Schutz der Kinder und Jugendlichen

Timo Spieß
Ansprechpartner Prävention sexualisierter Gewalt im Sport
E-Mail: psg@hsav.de


Wir als Hessischer Sportakrobatik Verband stehen gemeinsam für den Schutz unserer Kinder und Sportler „gegen sexualisierte Gewalt in der Sportakrobatik“ ein. Wir wollen auch innerhalb unseres Verbandes eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Hinsehens entstehen lassen, um potentielle Täter abzuschrecken, damit unsere Sportakrobaten jederzeit die Möglichkeit haben, ihrem Lieblingssport mit aller Freude nachgehen zu können. 

Das Thema Kinderschutz, Kindeswohl und sexualisierte Gewalt im organisierten Sport ist für uns alle mittlerweile immer gegenwärtiger geworden. Ganz besonders in Momenten, in denen wir von einem dramatischen Schicksal eines Kindes und oder eines Jugendlichen hören. Wir fragen uns dann häufig, wie konnte das passieren? Was wurde übersehen ? Warum hat man nicht früher gehandelt ? Kinderschutz geht uns alle an ! Prävention und Intervention sind wichtige Grundsätze, mit denen sich unsere Sportvereine zum Wohl der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen auseinandersetzen sollten.

Was ist Kindeswohlgefährdung? Welche Formen gibt es? Was sind ihre Ursachen? Wie erkenne ich konkret, dass ein Sportler*in in Gefahr ist? Und wie sehen dann die nächsten Schritte aus? Zu all diesen und weiteren wichtigen Fragen sowie um Eltern, Sportler und Verantwortliche thematisch zu sensibilisieren, werden wir unter der Rubrik „Kindswohl“ die Umsetzung des Kinderschutzes praktikabel gestalten und anwendbare Hinweise geben. Mit vorgeplanten Handlungsleitfäden und Schutzkonzepten soll in Zukunft eine wirksame Implementierung dieser Materie innerhalb unseres Verbandes einfacher erfolgen.

Die Regelungen, die innerhalb von Konzepten aufgestellt werden, bieten nicht nur den Kindern und Jugendlichen Schutz, sondern allen Trainern und verantwortlichen Personen eines Vereins.

Hier geht es zu den Dokumenten:

Präventionsleitlinie zum Schutz des Kindeswohls

Verhaltenskodex

Nachweis zur Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses


Informationsflyer:

Möchtest Du einen Vorfall melden?
Dann fülle bitte folgendes Formular aus und drücke auf „Absenden“.
Alle Meldungen werden persönlich bearbeitet. Solltest Du anonym bleiben wollen, werden wir dies respektieren. In diesem Fall brauchst Du das Feld „E-Mail“ nicht auszufüllen.