HSAV trauert um Otmar Bitsch

Der HSAV trauert um den am 21.05.2021 verstorbenen Otmar Bitsch. Neben seinen sportlichen Erfolgen in der Akrobatik war er auch viele Jahre auf Vereinsebene ehrenamtlich tätig.

Von 2006 bis 2018 war Otmar Bitsch Abteilungsleiter der Sportakrobatikabteilung der FTG Pfungstadt. Zudem war er seit 2006 stellvertretender Vorsitzender im Gesamtverein der FTG. Beim Bau der Kurt-Becker-Halle, das heute auch als Landesleistungszentrum für den HSAV dient, hat er unzählige Stunden ehrenamtlich mitgearbeitet. Arbeiten delegieren kam für ihn nur selten in Betracht. Meistens suchte er bei Problemen nach Lösungen und dann erledigte viele Arbeiten selbst. 

Nach seinem Vereinseintritt 1956 bei der FTG Pfungstadt kam Otmar Bitsch 1962 zur Abteilung Kunstkraftsport. Zahlreiche Wettkampftitel konnte er mit den legendären 6 Atus erreichen, zu denen Kurt Becker, Bernd Richter, Dieter Schuchmann, Hermann Messer, Norbert Müllmann und Otmar Bitsch gehörten. Sie holten viele Hessenmeistertitel und 1966 vor heimischer Kulisse in Pfungstadt den Deutschen Meistertitel.

Weitere DM-Titel folgten 1975 und 1980 mit den Herwodies (Wolfgang Maurer, Manfred Schuchmann, Dieter Schuchmann, Hermann Messer und Otmar Bitsch) in der Parterreakrobatik sowie 1975 und 1976 in der 4er Männer Disziplin mit Wolfgang Mauer, Hermann Messer und Manfred Schuchmann. Nach dem Ende seiner sportlichen Laufbahn war Otmar Bitsch von 1980 bis 1988 sowie 2006 bis 2016 als Trainer tätig.

Text/Foto: Alexander Iser