Gute Platzierungen und 3 DM-Titel in Augsburg

Anfang Oktober nahmen HSAV-Formationen vom KSV Baunatal, TV Dettingen, SVH Kassel und TV Pohl-Göns an den Deutschen Meisterschaften in Augsburg teil. In der Meisterklasse sowie der Altersklasse Junioren 1 wurden die besten Formationen Deutschlands ermittelt. Gleich dreimal ganz oben auf dem Podest stand das Trio Konrad/Kaminski/Konrad aus Kassel. Dazu gab es noch fünf weitere Medaillen in der Meisterklasse sowie zahlreiche gute Top Ten-Platzierungen bei den Junioren 1.

In der Meisterklasse präsentierten sich Lisa Konrad/Finja Kaminski/Laura Konrad in herausragender Form. Das Trio des SVH Kassel holte sich in Balance, Dynamik und im Mehrkampf drei Deutsche Meistertitel. In Balance und Kombi gelang ihnen dabei sogar eine Wertung jeweils über 27 Punkte. Ebenfalls stark in der gleichen Konkurrenz präsentierten sich Ulla Hache/Lena Buhler/Marie Grammig vom TV Dettingen. In Dynamik holten sie sich die Silbermedaille, nach Rang 6 in Balance folgte im Mehrkampf mit Bronze nochmal Edelmetall.

Zwei hessische Damenpaare traten in der Meisterklasse an. Für Fiona Reul und Anna Dorigatti (Eintracht Frankfurt) gab es jeweils Bronze in Balance und Mehrkampf sowie Rang 4 in Dynamik. Lara Koglin und Mira Schuchard vom TV Pohl-Göns erturnten sich Bronze in Dynamik. Dazu gab es im Mehrkampf Rang 4, Fünfte wurden sie in Balance.

Ebenfalls zwei Damenpaare vertraten Hessen in der Altersklasse Junioren 1. Mit Rang 4 in Dynamik verfehlten Emilia Braham/Liana Bruch vom KSV Baunatal nur hauchdünn einen Platz auf dem Podest. Auf Rang 7 landeten sie in Balance. In ihrer Kombiübung zeigten sie starke Nerven und ihre beste Leistung. Mit der drittbesten Kombiübung sicherten sie sich Rang 5 im Mehrkampf. Zwei gute Übungen zeigten auch Carolina Volk und Jasmin Faber in Balance (Rang 13) und Dynamik (14). Das Duo des KSV Baunatal verpasste damit aber knapp die Qualifikation fürs Mehrkampffinale.

Drei HSAV-Damengruppen waren in der Altersklasse Junioren 1 dabei. Nur in Balance traten Luna Pudewell/Elvira Ahurieieva/Jette Backes (SVH Kassel) an, die hier den vierten Platz holten. Darüber hinaus waren in Balance und Dynamik die Plätze 5 und 10 für Hessen „reserviert“. Lena Wischnewski/Emily Neher/Sarah Himmel (SVG Nieder-Liebersbach) wurden 5. in Balance sowie 10. in Dynamik. Anna Buhler/Lara-Marie Amberg/Hanna Grammig wurden 5. in Dynamik sowie 10. in Balance. Das Mehrkampffinale schlossen Wischnewski/Neher/Himmel auf Rang 6 ab, Buhler/Amberg/Grammig wurden Achte.