Erstes Landeskadertraining 2021

Nach mehr als einem halben Jahr Pause traf sich erstmals im April wieder der HSAV-Landeskader zum Training. Im Vorfeld wurde durch die Vizepräsidentin Sport Anke Lippmann ein ausgeklügeltes Hygieneschutzkonzept entworfen und Antigen-Schnelltests bestellt. In Nieder-Liebersbach wurde schließlich auch eine Halle gefunden, in der das Training unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen erlaubt wurde.

Vor Ort wurden gründlich Einverständniserklärungen und Anamnesebögen für die Testung sowie Anwesenheitslisten ausgefüllt. Die Schnelltests führte Anke Lippmann gemeinsam mit Sofia Antoniadou von der HSAV-Geschäftsstelle durch, die hierfür beide eine Online-Schulung bei den Johannitern belegt hatten. Der zeitliche Ablauf mit der Abgabe der Abgabe aller Unterlagen lief gut und sämtliche Tests fielen negativ aus, so dass alle am Training teilnehmen durften.

Je Formation stand ein eigener Trainingsbereich in der Halle zur Verfügung, die mit jeweils einem Vereinstrainer angereist waren. Nach der Begrüßung und dem Aufwärmen ging es an das Üben verschiedene Balance- und Dynamik-Elemente. DSAB-Trainer Todor Kolev gab dabei einige Tipps, nahm notwendige Korrekturen vor und erläuterte den Trainern verschiedene Haltetechniken.

Alle haben mit viel Einsatz und Freude am Training teilgenommen, zog Anke Lippmann ein positives Fazit am Ende des Trainingstages. Gleichzeitig hofft sie darauf, dass bald auch wieder in den Vereinen gemeinsames Präsenztraining möglich ist. Für einige Formationen war es aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen das erste gemeinsame Training seit rund einem halben Jahr, da sonst nur Onlinetraining möglich ist.

Der HSAV bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die sportliche Disziplin und die Einhaltung der Regeln des Corona-Schutzkonzeptes sowie bei der SVG Nieder-Liebersbach für die Bereitstellung der Sporthalle.

Bildquellen: Anke Lippmann, Sofia Antoniadou, Vanessa Rapp, Carolin Müller, Anouk Häg

Text: Anke Lippmann, Sofia Antoniadou, Alexander Iser

Redaktionelle Bearbeitung: Alexander Iser