Erstes Kadertraining nach Corona-Pause

Ende September fand im Landesleistungszentrum in Pfungstadt seit mehreren Monaten das erste Kadertraining des HSAV statt. Bei allen Beteiligten war die Freude sehr groß. Nachdem zuletzt nur online kommuniziert wurde, war der persönliche Kontakt wieder ein ganz neues Erlebnis – auch wenn auf den nötigen Abstand zu achten war.

Dabei war bereits im Vorfeld einiges zu organisieren. „Es waren die Vorgaben des Landes Hessen zu berücksichtigen“, erläuterte Anke Lippmann (Vizepräsidentin Sport), „ebenso galt es die Richtlinien der Stadt Pfungstadt zu beachten“. In den öffentlichen Bereichen war der Mund-Nasen-Schutz Pflicht und Desinfektionsmittel stand bereit. Dazu war das Betreten der Tribüne verboten.

All diese Maßnahmen konnten den Sportlern aber den Spaß nicht nehmen. „Wir haben zuerst geschaut, was noch geht und wo wir anknüpfen können“, erklärte Landestrainer Oliver Edelmann. Die Möglichkeiten des gemeinsamen Trainings gestalteten sich in den Vereinen sehr unterschiedlich. Dies lag an den Hallenbedingungen als auch den Regelungen der Kommunen vor Ort. Ob Salto oder Balance-Element, gemeinsam mit ihren Heimtrainern brachten die Sportler aber schon wieder einiges auf die Matte. Und bei Bedarf war das HSAV-Trainerteam mit Oliver Edelmann und Diana Nikoles mit Tipps zur Stelle.