Damentrio des SVH Kassel fährt zur WM nach Baku

Am kommenden Sonntag treten Lisa Konrad, Finja Kaminski und Laura Konrad vom SVH Kassel die Reise zur Weltmeisterschaft nach Aserbaidschan an. Das Trio aus Nordhessen wurde als eine von zwei Damengruppen in der Altersklasse 13-19 vom Bundestrainer nominiert, um Deutschland bei dem Wettkampf zu vertreten.

Laura Konrad, Lisa Konrad und Finja Kaminski vom SVH Kassel treten bei der Weltmeisterschaft in Baku/Aserbaidschan an

Seit September 2021 trainiert die komplett neu formierte Damengruppe gemeinsam. Ende November holte das Trio dreimal Bronze bei den Deutschen Meisterschaften und wurde in den Bundeskader berufen. Nach einem Sichtungstraining des DSAB im Dezember folgte die Nominierung zur Weltmeisterschaft. „Ich bin seit 35 Jahren Trainerin in der Sportakrobatik und kenne keine neu formierte Gruppe, die so schnell die WM-Nominierung geschafft hat“, erklärte SVH-Trainerin Penny Horchler stolz. Während Lisa Konrad 2021 bereits mit Elisa Galwas und Xenia Mehlhaff an einer WM teilgenommen hatte wird es für Finja Kaminski und Laura Konrad die erste WM-Teilnahme sein.

Der Hessische Sportakrobatik Verband freut sich ebenfalls über die Nominierung und wünscht seinen hessischen Sportakrobatinnen viel Erfolg.

Text: Alexander Iser / Fotos: SVH Kassel