Premiere für KFL zum Landesligaauftakt

Gemeinsam mit der Hessenliga ist auch die Landesliga in die neue Saison gestartet. Dabei gibt es im Jahr 2020 zwei nennenswerte Neuerungen gegenüber dem Vorjahr. In die Teamwertung gehen künftig die drei (statt bisher zwei) besten Wertungen jedes Vereins ein. Dazu treten nun neben den Formationen der Nachwuchsklasse auch KFL-Formationen an. Der Deutsche Sportakrobatik Bund führte Ende 2019 das „Konzept zur Förderung des Leistungssportnachwuchses“ (KFL) ein, nach diesem nun erstmals bei einem Wettkampf geturnt wurde.

Wie in der Hessenliga zeigten sich auch die Landesliga-Formation des SVH Kassel in guter Form und holten sich hier ebenfalls den Tagessieg mit 72,77 Punkten. Besonders stark präsentierte sich das Duo Finja Kaminski/Lentje Röttger, deren Leistung (24,62 Punkte) mit der Tageshöchstwertung im Nachwuchs vom Wettkampfgericht honoriert wurde. Auch Rianna Riwash/Aleyha Milione (24,18) knackten beim SVH die 24-Punkte-Marke, die Leonie Freimann/Tia Feldmaier (23,97) nur hauchdünn verfehlten. Den zweiten Platz erreichte die SG Götzenhain (71,92) mit seinem Mixpaar Joshua Hering/Carlotta von Reisner und den Damenpaaren Anne Schmitt/Mara Pfeffer sowie Amy Fian/Malea Klann.

Gemeinsam auf Rang 3 landeten die SVG Nieder-Liebersbach und die SG Arheilgen. Während bei der SVG das Damenpaar Aliya Döhrer/Emmy Meyer (23,64) die höchste Wertung für ihr Team erturnten, sammelten bei der SG das Damen- und Geschwisterpaar Malika Strack/Marlene Strack (23,84) die meisten Punkte. Fünfter wurde der KSV Baunatal, bei dem das nach dem KFL-Programm im Level 3 turnende Duo Sayana Moßig/Maya Krannich (23,95) einen besonders starken Eindruck hinterließ.

Den sechsten Platz sicherte sich mit 68,93 Punkte Gastgeber Pfungstadt, zu denen das Damenpaar Kaija Schmidtkunz/Emma Essner 23,77 Punkte beisteuerte. Insgesamt 22,96 Punkte sammelten Yasmin Schäfer und Clara Siebke mit ihrer neuen Oberpartnerin Sina Stunz für die Teamwertung der WG Pohl Göns/Lispenhausen, die Siebter wurde. Auf Rang acht landete der TV Dettingen, für den das Trio Marina Kuklidou/Mia Dillmann/Franziska Amberg (22,66) die meisten Zähler sammelte. Nicht in die Teamwertung kam der KSV Weiher, der mit den Paaren Florian Bartmann/Julia Vester sowie Adriana Petroll/Anne Berghegger nicht die nötige Mindestanzahl von drei Formationen aufbot.