Formation des Jahres 2019 geehrt

Groß war die Freude bei zwei Damentrios kurz vor Beginn des ersten Ligawettkampfes in diesem Jahr Verbandspräsidentin Silvia Breitlow ehrte mit Nina Welzbacher/Ulla Hache/Lena Buhler und Julia-Charlyn Hansmann/Luna Pudewell/Lentje Röttger die beiden erstmals gekürten Hessischen Formationen des Jahres. Für die Wahl 2019 nominiert war jeweils die beste Formation jeder Disziplin und Altersklasse unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus den Ligawettkämpfen und den Hessischen Meisterschaften, erklärte Breitlow. In einem Zeitraum von zehn Tagen konnte über die Verbands-App des Hessischen Sportakrobatik Verbands für die Nominierten abgestimmt werden.

In der A-Klasse gab es die meisten Stimmen für Nina Welzbacher, Ulla Hache und Lena Buhler vom TV Dettingen. Die eingespielte Damengruppe sammelte nicht nur fleißig Punkte für den TV bei den Ligawettkämpfen im ersten Halbjahr. In der Meisterklasse wurden sie Hessenmeisterinnen in Balance, Dynamik und im Mehrkampf. Dazu gelang Ihnen bei der Deutschen Meisterschaft in Aachen der Gewinn der Silbermedaille mit ihrer Dynamik-Übung. Auch 2020 wollen sie wieder gemeinsam ihr akrobatisches Können unter Beweis stellen.

Die Auszeichnung in der Nachwuchsklasse ging an Julia-Charlyn Hansmann, Luna Pudewell und Lentje Röttger vom SVH Kassel. Mit konstanten Leistungen überzeugte die Damengruppe bei den Ligawettkämpfen, sicherte sich bei den Hessischen Meisterschaften den ersten Platz seiner Konkurrenz und holte beim Deutschen Mannschaftstag Silber im WENA-Pokal mit dem hessischen Team. Einen tollen gemeinsamen Abschluss feierte das Trio mit der Silbermedaille bei der Deutschen Bestenermittlung, dem letzten gemeinsamen Turnier der Sportlerinnen, die 2020 in drei unterschiedlichen, neu formierten Gruppen auf die Wettkampfmatte gehen.

Weiter waren in der A-Klasse Luise Hermann/Noémi Janß (FTG Pfungstadt / A-Klasse Junioren), Lisa Konrad/Elisa Galwas (SVH Kassel / A-Klasse Jugend) und Lara Grammig (TV Dettingen / A-Klasse Schüler) nominiert. Zu den Nominierten in der Nachwuchsklasse gehörten Isabel Desiere/Amaya Ilala/Juliana Dunkel (FTG Pfungstadt / N1-Damengruppen), Vilena Kapincev/Athanasia Mavrou (SG Arheilgen / N1-Damenpaare), Philipp Romanowski/Janes Stein (SVH Kassel / N1-Herrenpaare), Alida Dunkel/Jana Becker/Lilly Hein (FTG Pfungstadt / N2-Damengruppen) sowie Daliah Nürnberger/Hanna Grammig (TV Dettingen / N2-Damenpaare).

Text: Alexander Iser / Fotos: Axel Wischnewski