Präsidiumsarbeit und Training in Corona-Zeiten

Sehr ruhig war es lange Zeit in den Sporthallen. Viele Wettkämpfe und Veranstaltungen waren für 2020 geplant, fast alles musste bisher abgesagt werden. Doch im Verband wird weiterhin gearbeitet, wenn auch auf neuen, digitalen Wegen. Für das im April geplante Präsidiums-Wochenende fanden im Mai und Juni verschiedenen Themen Videokonferenzen statt.

Ende Mai feierte das erste virtuelle Vereinstreffen mit Präsidium und Mitgliedsvereinen seine Premiere. Dabei wurden verschiedene Themen wie Kampfrichteraus- und weiterbildung sowie Fragen zum Sportbetrieb allgemein und der aktuellen Trainingssituation besprochen. „Wir konnten einige Dinge klären, mit denen sich die Vereine aktuell beschäftigen und es war auch schön, sich mal wieder gemeinsam zu sehen“, zog Vizepräsidentin Lehrwesen Silvia Wolk ein positives Fazit zum ersten Online-Treffen mit den Vereinen. Das Ergebnis hier ist im Kurzprotokoll nachzulesen.

Seit etwa Mitte Mai ist in Hessen Sport auch in Hallen unter Auflagen wieder möglich. Schwierig gestaltet sich die Umsetzung jedoch in der Sportakrobatik, einer Sportart, die von den Kontakten und dem Zusammenspiel innerhalb der Formation lebt. Doch trotz der außergewöhnlichen Zeit sind die Sportler weiterhin mit Herz und viel Engagement dabei. Trainiert wird nach Anweisungen der Trainer zu Hause, um weiterhin fit zu bleiben und das teilweise auch im Videochat innerhalb des Vereins, um den Kontakt zu den Freunden nicht zu verlieren.

Wie das Training in der Corona-Zeit aussah, was sich aktuell bei unseren Mitgliedsvereinen tut und wie der Weg zurück zum gemeinsamen Training aussieht ist in den nächsten Wochen in der Serie „Sportakrobatik-Training in Corona-Zeiten im HSAV“ auf unserer Homepage zu lesen.

Bleiben Sie weiterhin gesund und freuen sich auf viele spannende Berichte aus unseren Vereinen.