Training in Corona-Zeiten – Teil 1: Der TV Dettingen

Mitte März musste das gemeinsame Training von heute auf morgen beendet werden, aufgrund der Maßnahmen und Bestimmungen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. Mit „Zoom“, einer Videokommunikationsplattform, wurde jedoch eine Lösung gefunden, wie man sich weiterhin gemeinsam fit halten kann – nur nicht mehr gemeinsam in der Halle sondern online.

In den Einheiten wurde etwa 50 Minuten Krafttraining auf der Matte gemacht, danach standen Dehnübungen an. Anschließend ging es mit Handstand und Stützentraining weiter – bei einigen sieht man erstaunliche Erfolge. Die meisten nutzten das Angebot etwa dreimal die Woche, besonders Trainingsverrückte konnten nun sogar 7 Tage in der Woche trainieren. Neben den Sportakrobaten beteiligten sich auch die Tänzer und Trampoliner des TV Dettingen.

Damit der Spaß in der Zeit nicht zu kurz kam, wurden auch viele Challenges veranstaltet. Es wurde nach dem schönsten Corona-Familienbild gesucht, Bildercollagen von Elementen erstellt, 5000 Liegestützten mussten als Mannschaft innerhalb einer Woche geschafft werden und vieles mehr.

Seit 8. Juni darf bei dem im Bundesland Bayern aber dem HSAV angehörenden Verein wieder Outdoor in 20er Gruppen trainiert werden. Der Mindestabstand ist dabei aber immer noch einzuhalten. Trotzdem war die Freude groß, sich endlich auch mal wieder persönlich zu sehen. Wie es mit den Formationen weitergeht wird sich erst beim „richtigen“ Akrobatiktraining in der Halle zeigen. Wahrscheinlich wir das die Corona-Pause für einige Formationen das Aus bedeuten und es muss umstrukturiert werden, dafür darf man sich hoffentlich bald wieder auf einige neue Formationen freuen.

Weitere Informationen zu den Sportakrobaten des TV Dettingen gibt es hier:

Homepage: https://www.tvdettingen.de/sportangebot/turnen/sportakrobatik/

Facebook: https://www.facebook.com/SportakrobatikTVDettingen01

Instagram: https://www.instagram.com/sportakrobatik_tvdettingen/

Text: Alexander Iser / Nina Welzbacher

Fotos: TV Dettingen