Zweimal Team-Silber und dreimal Platz 1 für Hessen bei Nachwuchs-Bestenermittlung

Mit einer starken Leistung präsentierten sich die hessischen Formationen bei der Deutschen Nachwuchs-Bestenermittlung. Insgesamt neun Formationen von der SG Arheilgen, TV Dettingen, Eintracht Frankfurt, SG Götzenhain, SVH Kassel, FTG Pfungstadt und SVG Nieder-Liebersbach trat das hessische Team die Reise nach einer langen Sommerpause ins sächsische Taucha an. Der Deutsche Sportakrobatikbund richtete Ende September zum 21. Mal seine Nachwuchsbestenermittlung aus. Über 300 Sportler von 47 Vereinen aus elf Landesverbänden gingen an den Start. Zweimal Team-Silber, dreimal Platz 1 in den Einzelwertungen sowie viele weitere gute Platzierungen waren die erfolgreiche Bilanz aus HSAV-Sicht.

Am Samstag gingen alle neun Formationen auf die Wettkampfmatte. Zum einen stand die Qualifikation für das Einzelfinale am Sonntag an, parallel dazu wurden in den Klassen WKK1.1 und WKK1.2 die besten Teams ermittelt. Dabei gingen jeweils alle drei Einzelwertungen in das Teamergebnis ein. Zweimal hatte der Hessische Sportakrobatik Verband am Ende eines langes Wettkampftages Grund zum Jubeln. Die hessischen Teams holten in beiden Konkurrenzen die Silbermedaille. Dazu schafften acht Formationen die Finalqualifikation für den zweiten Wettkampftag.

In der WKK1.1-Klasse konnten am zweiten Wettkampftag insbesondere Taissia Ehret und Emilia Neidig mit einer fehlerfreien Übung begeistern. Das Duo der SVG Nieder-Liebersbach gelang der erste Platz bei den WKK1.1-Damenpaaren. Bei der WKK2-Klasse, in der die Teamwertung am 11. November in Hamm im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen wird, standen zwei hessische Formationen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Mit starken 25,30 Punkten – gleichzeitig auch die Tageshöchstwertung aller Konkurrenzen – sicherten sich Lara Grammig/Natalia Kuklidou/Lina Seidel (TV Dettingen) den ersten Platz bei den WKK2-Damengruppen. Den ersten Platz bei den WKK2-Damenpaaren erturnten Anna Dorigatti/Lisa Schinko (Eintracht Frankfurt).

Die vollständigen Ergebnislisten gibt es auf der Ergebnisseite des DSAB:

Siegerliste und Siegerfotos von der Deutschen Bestenermittlung 2023 (incl. Finale) – Deutscher Sportakrobatikbund

Text: Alexander Iser

Fotos: Felix Kuntoro / SVH Kassel