Wettkampf- und Reisebericht – 8° International Championship FISAC – Acro Cup for Clubs 2023

8° International Championship FISAC – Acro Cup for Clubs 2023

Am Mittwoch, den 05. April 2023 traf sich die Delegation des Hessischen Sportakrobatik Verbandes zur Abfahrt nach Italien am Bahnhof von Weinheim. Nachdem das Gepäck verstaut, alle Formalitäten, wie die Übergabe der Dokumente erledigt war und sich alle Sportler/-innen von ihren Eltern verbschiedet hatten, suchten alle einen Platz im Bus und machten es sich gemütlich für die lange Fahrt. Gemeinsam mit den Teilnehmern aus Nieder-Liebersbach startete der Bus nach Cesenatico am frühen Abend.

Sehr früh am Morgen erreichten wir unser Hotel. Da die Rezeption noch nicht besetzt war, liefen alle neugierig an den Strand, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Wir hatten Glück und sahen einen schönen Sonnenaufgang und machten die ersten Fotos. Nach einem kurzen Frühstück wurden die Zimmer im Hotel Oasi, direkt neben der Wettkampfstätte, bezogen. Die freie Zeit bis zum Mittagessen wurde natürlich am Strand verbracht. Erste Sandbilder mit Muscheln kreiert und der Spielplatz wurde erkundet. Ein neugieriger Blick in die Wettkampfhalle durfte auch nicht fehlen. Nachmittags hatten wir dann in der nahegelegenen Halle unsere erste Trainingseinheit. Zuvor trafen wir uns zu einer kurzen Besprechung, um den Ablauf der kommenden Tage zu erörtern. Nicht fehlen durfte die Probe unseres Schlachtrufes: Ein Team, ein Ziel HESSEN! Bis zum Abendessen hatten alle Zeit zur freien Verfügung und gingen früh ins Bett.

Freitagmorgen war Ausschlafen angesagt und alle frühstückten spät. Vor dem Podiumstraining von 13:00 -15:00 Uhr gab es eine ungewöhnliche Team-Building-Maßnahme – ein Fußballspiel am Strand. Das schöne war – egal, wie das Ergebnis ausfiel, es hätte immer das Team Hessen gewonnen ;). Beim Podiumstraining kam zum ersten Mal ein wenig Wettkampffeeling auf. Alle Athleten durften nach dem Aufwärmen im ersten Bereich auf der Wettkampffläche ihre Übung turnen. Die Aufregung lag in der Luft und die eine oder andere kleine Unsicherheit war sicht- und spürbar. Das Trainerteam war dennoch mit der Generalprobe zufrieden. Den freien Nachmittag nutzte das Hessen-Team und spazierte den Strand entlang nach Cesenatico. Um in die schöne Innenstadt zu gelangen, überquerten wir einen kleinen Kanal mit einer Fähre und schlenderten an der idyllischen Hafenpromenade bis zu unserem Ziel – der Eisdiele. Hier machten wir eine Pause und alle stärkten sich mit dem Eis ihrer Wahl. Dank der Italienischkenntnisse von Jutta lief die Bestellung reibungslos ab. Nach dieser leckeren Stärkung machten wir uns auf den Heimweg zum Hotel. Da wir am nächsten morgen früh aufstehen mussten, gingen das Team früh schlafen.

Am Samstagmorgen wurde es ernst – der Wettkampf begann! Es wurden Zöpfe und Dutts gemacht, Augen geschminkt und die Deutschland-Flaggen mit den letzten Stichen befestigt. Nun konnte es losgehen und nach kurzer Eröffnung begann der Acro Cup. Über zwanzig Vereine aus fünf Nationen gingen an den Start. Es sollten zwei lange Tage werden. Alle nominierten Teilnehmer wuchsen über sich hinaus und zeigten tolle Leistungen. Beginnen durften Alexandra Trotsenko und Lilli Völger in der C 1 Klasse. Trotz großer Aufgeregtheit zeigten sie eine schöne Übung, in der das neue Element – der Handstand – leider einen Zeitfehler als Abzug erhielt. Trotzdem konnten sie am Ende mit 22,93 Punkten den dritten Platz erreichen. Das Mixed Paar Frida Preißler und Paul Wenge musste am Tag zuvor noch ein Element ändern, da die Trainer etwas übersehen hatten und vom Hauptkampfrichter darauf hingewiesen wurden. Das brachte sie aber nicht aus der Ruhe. Sie überzeugten mit ihrer gut interpretierten Choreographie und sicherten sich mit 22,55 Punkten den 1. Platz.

In der Altersklasse Youth, die es nur international gibt, starteten Lara Grammig, Natalia Kuklidou und Lina Seidel als Damengruppe. Mit schwierigen Elementen, wie z. B. das Aufgrätschen bis zum Handstand und einer wirklich tollen dynamischen Choreo sicherten sie sich die Goldmedaille mit 25,60 Punkten. Auch das Damenpaar Juliana Dunkel und Ida Baumgart zeigten ihre bislang beste Saisonleistung. Alle Elemente klappten super und sie turnten sehr synchron. Ihre Belohnung 25,55 Punkte und Platz eins von 17 Damenpaaren. Ihre Vereinskolleginnen Laura Becker, Lisann Kebernik und Johanna Herr meisterten in der C 2 Klasse ihre schwierigen Elemente und tanzten ausdrucksstark. Das Kampfgericht belohnte sie mit 24,80 Punkten, was am Ende der 23 Trios Edelmetall in der Farbe Gold bedeutete[A1] . Den Abschluss des Hessenteams am ersten Wettkampftag bildeten Katharina Smoktun, Carlotta von Reisner und Linn Marie Reichel. Sie starteten in der Age Group 11-16. Alle Balance-Elemente klappten prima und sie zauberten eine ausdrucksstarke Choreographie auf die Matte. Ihre 25,10 Punkte bildeten die dritte Wertung für unser Mannschaftsergebnis und bedeutete für sie Platz fünf in ihrer Altersklasse. Das war der Grundstock für den Finaleinzug am morgigen Sonntag. Dort mussten sie sich noch in ihrer Tempoübung beweisen. Der Rest des Teams hatte sich bereits für die Finals am nächsten Tag qualifiziert. Wow, was für ein Tag!

Nach kurzem Umstyling gingen Sportler-/Trainer- und Kampfrichter-/innen auf die Sportlerparty. Ein DJ legte Musik auf und alle tanzten ausgelassen bei guter Stimmung. Etwas später als geplant fielen alle glücklich und motiviert ins Bett.

Am Sonntag wurden die Karten neu gemischt. Zuerst war unser Age Group Trio mit Katharina, Carlotta und Linn an der Reihe. Strahlend präsentierten sie ihre Dynamikübung. Ein kleiner Fehler schlich sich bei einem sicheren Element ein – das entging auch den Kampfrichtern nicht. Mit 23.90 Punkten und einem Gesamtergebnis von 49,00 Punkten zogen sie ebenfalls in das Finale ein. Yuhuu…  Unsere Wettkampfpause nutzten wir, um noch einige Fotos am Strand zu machen. Bei tollen Bedingungen wurden Formations- und Teamfotos geschossen. Heidi hätte gesagt: „Ich habe heute ein Foto für ALLE!“ J

Gegen 14:00 begann für die Finalisten der Höhepunkt des Wettkampfes. Diesen eröffnete die C2 Klasse gefolgt von C1, Youth und Age Group/Seniors sowie die italienischen Quartette. Bei Ida und Juliana schlich sich eine kleine Unsicherheit ein, die am Ende um 0,04 Punkte Platz zwei bedeutete. Auch Johanna, Laura und Lisann konnten ihre Position trotz Leistungssteigerung nicht verteidigen und landeten hinter Italien auf dem Silberplatz. Das Mixed Paar Paul und Frida hatten sich im Finale wieder gut präsentiert. Auf dem Bildschirm stand im grünen Feld Rang 1, jedoch im Roten EIN Punkt Abzug. In der Pause zwischen den Blöcken wurde Einspruch gegen den ungerechtfertigten Abzug erhoben und fairerweise dem auch stattgegeben. Lina, Lara und Natalia überzeugten ein zweites Mal mit ihrem Können und konnten ihre Leistung vom Samstag bestätigen – Goldmedaille. Deutliche steigern konnten sich Lilli und Alexandra. Durch eine kleine choreographische Änderung fühlten sie sicherer und turnten erneut auf den Bronzerang in einem Teilnehmerfeld von 15 Paaren. Zum Abschluss konnten Linn, Katharina und Carlotta ein zweites Mal ihre Dynamikübung zeigen. Nun klappte alles prima – Elemente und Choreographie. Das Resultat, Platz vier im Finale. Tolle Leistung aller Sportler-/innen!

Es war ein überwältigendes Gefühl, bei der folgenden Siegerehrung, so oft die hessischen Teilnehmer auf dem Siegerpodest zu sehen. Zu unserer großen Überraschung ehrte man uns als BESTES TEAM des Acro Cup. Hierfür wurden, anders als wir es kennen, die Trainer auf das Podest gerufen. Das war eine ganz neue Situation für uns, auch mal ganz oben zu stehen. Die Freude war riesengroß und der Medaillensegen sowie der Gewinn des Trainingslagers im Sommer wurde am Abend ausgiebig gefeiert.

Nach einer kurzen Nacht wurde ausgecheckt, die Koffer im Bus verstaut und es ging ab nach Hause. Die Rückfahrt verlief allerdings nicht so reibungslos wie die Hinfahrt. Ein längerer Stau vor dem Gotthard Tunnel führte dazu, dass die Ankunftszeit in Weinheim auf 02:00 Uhr terminiert wurde. Dort angekommen ging dann alles ganz schnell. Das Gepäck wurde von den wartenden Eltern in deren Autos verstaut, man verabschiedete sich kurz und alle fuhren heim.

Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Den Akrobaten-/innen für ihre großartigen Übungen, den Trainern – Jutta Amato und Kristin von Reisner – für die gute Betreuung und das Coaching, den Kampfrichtern – Vanessa Rapp und Liudmila Marakhtanova –  für ihren fairen und unermüdlichen Einsatz im Kampfgericht. Nicht vergessen möchte ich die zahlreichen Eltern, die den langen Weg auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen. Unter anderem kauften sie ein, standen als Fahrdienst zur Verfügung und machten richtig Stimmung in der Halle. Besonderer Dank gilt Verginia Bergmann, die privat mit ihrer Tochter nach Cesenatico gekommen war und uns ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stand und vom Veranstalter ins Kampfgericht berufen wurde.

Herzlichen Dank, dass ich Teil eines so tollen Teams sein durfte! Innerhalb kurzer Zeit wuchs es zusammen und punktete nicht nur mit Leistung, sondern auch mit sportlicher Fairness und Respekt. Der HSAV wurde in Italien toll präsentiert. Alle wuchsen über sich hinaus und sammelten nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern fanden auch neue Freunde. Ich denke, alle sind froh wieder im eigenen Bett zu schlafen, das heimische Frühstück zu genießen, nicht mehr täglich Pasta zu essen. J

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit euch und bis dahin – Ein Team, ein Ziel, HESSEN!


Text & Fotos: Anke Lippmann

Redaktionelle Bearbeitung: Alexander Iser