Verbandstag 2023

Im Mai hatte der Hessische Sportakrobatik Verband zu seinem zweijährlich stattfindenden Verbandstag eingeladen. Präsident Axel Wischnewski blickte auf die Entwicklung der letzten Zeit zurück. Besonders positiv konnte der Livestream hervorgehoben werden. Während Corona entstanden ist der Livestream weiterhin mit hohen Zugriffszahlen sehr beliebt, um auch von unterwegs oder zu Hause die Wettkämpfe in der Halle verfolgen zu können. Bei der turnusmäßigen Wahl des Vizepräsidenten Verwaltung wurde Otto Schröder wiedergewählt.

In sportlicher Hinsicht wurde herausgestellt, dass seit 2022 wieder HSAV-Teams mit Kaderformationen zu internationalen Wettkämpfen gehen. Neben der neuen sportlichen Herausforderung fördert dies auch die Verbindung zwischen den Sportlern.

Weiterhin wurde berichtet, dass den Hessischen Meisterschaften in Kassel ein Team des Hessischen Rundfunk vor Ort war, um über die Sportakrobatik zu berichten. Zwei Wochen zuvor war bereits rheinmaintv bei den Bestenermittlung in Mörlenbach zu Gast. Geplant ist außerdem, dass neben dem Kaderbetrieb auch die Trainerausbildung mehr in den Vordergrund rücken soll. Als Zielsetzung nannte Wischnewski, dass man auch im Bundeskader weiter vorankommen will.

Ein wichtiges Thema ist auch das Thema Doping & Prävention sexualisierter Gewalt. Das Kindeswohl wird beim HSAV großgeschrieben. Auf der Homepage wurde hierzu auch eine Möglichkeit der anonymen Kontaktaufnahme geschaffen.

Zuletzt richtete Wischnewski eine Bitte an die Vereine Jugendliche für die Teilnahme am Jugendausschuss zu motivieren. Im Bereich Sport & Lehrwesen wird an der weiteren Terminplanung für 2023 und 2024 gearbeitet. Vereine können ihre Wünsche über Aus- und Weiterbildungen melden, um diese zu bündeln und für 2024 planen zu können.

Das vollständige Protokoll zum Verbandstag ist im Bereich „Downloads“ verfügbar.