Verbandstag 2021 – HSAV wählt neues Präsidium

Der Hessische Sportakrobatik Verband hat bei seinem Verbandstag ein neues Präsidium gewählt. Die Versammlung stimmte der Satzungsänderung zu. Norbert Hildenbeutel wurde zum neuen Ehrenmitglied des Verbandes ernannt.

Für die Zukunft personell neu aufgestellt hat sich der HSAV bei seinem Verbandstag. Zum neuen Präsidenten wurde Axel Wischnewski gewählt. Ihm zur Seite stehen als Vizepräsidenten künftig Anke Lippmann (Sportbetrieb), Nina Welzbacher (Sport & Lehrwesen) und Harald Siebke (Digitalisierung). Weiterhin als Geschäftsführer Verwaltung im Präsidium ist Otto Schröder tätig, der vor zwei Jahren gewählt wurde und dessen Amtszeit noch zwei weitere Jahre läuft. Dem erweiterten Präsidium werden Kristin von Reisner (Vertretung Sport), Olga Mehlhaff (Vertretung Kampfrichter) und Barbara Kapp (Vertretung Jugend) angehören.

Das Präsidium (von links) mit Anke Lippmann (Vizepräsidentin Sportbetrieb), Nina Welzbacher (Vizepräsidentin Sport- und Lehrwesen), Otto Schröder (Geschäftsführer Verwaltung), Axel Wischnewski (Präsident) sowie Sofia Antoniadou (HSAV Geschäftsstelle) und Alexander Iser (HSAV Pressereferent). (Foto: Silvia Breitlow)

Das Präsidium dankte Silvia Breitlow (bisher Präsidentin), Silvia Wolk (bisher Vizepräsidentin Lehrwesen) und Birgit Klingenhöfer (bisher Kampfrichterobfrau), die nicht mehr zur Wahl antraten, für die in den vergangenen vier Jahren geleistete Arbeit. Silvia Breitlow wird künftig als Corporate Governance Beauftragte fungieren.

Als neues Ehrenmitglied des Verbandes wurde Norbert Hildenbeutel vorgeschlagen, dem die Versammlung einstimmig folgte. Norbert Hildenbeutel gehörte zunächst dem Ligaausschuss des Verbandes an bevor er mehrere als Sportwart und später Vizepräsident Sport tätig war.

Silvia Breitlow überreicht Norbert Hildenbeutel die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied im Hessischen Sportakrobatik Verband (Foto: Alexander Iser)

Vor der Wahl des Präsidiums hatte die Versammlung für die vorgeschlagene Satzungsänderung gestimmt. Zu den wesentlichen Änderungen gehört, dass der Verband sich auch für Vereine aus angrenzenden Bundesländern öffnen und neben der Sportakrobatik künftig auch Pole Dance im Breiten- und Leistungssportbereich fördern will. Darüber hinaus werden künftig der Sport- und der Kampfrichterausschuss feste Organe des Verbandes, die jeweils eine Vertretung im Präsidium erhalten.

Neue HSAV-Verbandsstruktur im Überblick

Zusätzlich wird in der Satzung die Möglichkeit geschafften, Verbandstage auch online abzuhalten. Das Präsidium wird um die Positionen Vizepräsident Sport- und Lehrwesen, -Sportbetrieb und -Digitalisierung erweitert. Daneben bestehen die drei Stabsstellen, Geschäftsstelle, Pressereferat sowie Antidoping/Prävention sexualisierte Gewalt. Dem erweiterten Präsidium gehören die Vertretung Sport, Kampfrichter und die Jugend an.