Starke Übungen beim Norbert-Müllmann-Hessenpokal 2023

Viele starke Übungen wurden in diesem Jahr beim Norbert-Müllmann-Hessenpokal gezeigt. Insgesamt neun Teams (SG Arheilgen, TV Dettingen, Eintracht Frankfurt, SG Götzenhain, SVH Kassel, KKSV Mainz-Finthen, SVG Nieder-Liebersbach, FTG Pfungstadt und TV Pohl-Göns) konnten wir in diesem Jahr bei unserem Turnier begrüßen, der unserem verstorbenen, langjährigen Verbandspräsidenten gewidmet ist. Die Teamwertung sicherte sich der SVH Kassel vor dem TV Dettingen und der SG Arheilgen sichern. Beste Einzelformation wurde in der Finalrunde das Trio Lisa Konrad, Finja Kaminski und Laura Konrad (SVH Kassel) vor Alisa Marahtanova, Malika Strack und Marlene Strack (SG Arheilgen) und Lena Wischnewski, Emily Neher und Sarah Himmel (SVG Nieder-Liebersbach). Neben den tollen Leistungen auf der Matte war auch ein tolle Stimmung beim Publikum in der Halle, das mit viel Applaus die Präsentationen begleitete.

Mit einem etwas modifizierten Austragungsmodus fand der Hessenpokal dieses Jahr statt. Ein Team bestand aus 5 Formationen, wobei 3 Formationen aus der A-Klasse oder WKK2-Klasse dabei sein mussten sowie 2 Formationen aus WKK1 oder KFL. Dabei machten die Teams auch von der Möglichkeit Gebrauch untereinander Wettkampfgemeinschaften. Mit dem KKSV Mainz-Finthen konnten wir auch ein Team aus dem benachbarten Sportakrobatik Verband in Rheinland-Pfalz begrüßen. In die Teamwertung flossen die vierhöchsten Einzelwertungen ein. Nach 5 Starterblöcken mit je 10 Formationen ergab sich für den Hessenpokal folgende Teamwertung:

PlatzVereinWertungspunkte
1SVH Kassel101,660
2TV 01 Dettingen97,910
3SG Arheilgen     96,230
4FTG Pfungstadt95,610
5SVG Nieder­-Liebersbach94,980
6SG Götzenhain 92,900
7Eintracht Frankfurt90,080
8KKSV Mainz ­Finthen      89,700
9TV Pohl Göns/SG Götzenhain    88,630
10SVG Nieder-Liebersbach/TV Dettingen87,480

Von jedem Team qualifizierte sich die beste Formation für die Einzelfinalrunde, die nochmal eine Übung präsentieren konnte. Unter den Top 3 platzierten sich:

PlatzFormationPunkte
1Lisa Konrad / Finja Kaminski /Laura Konrad (SVH Kassel)28,600
2Alisa Marahtanova / Malika Strack / Marlene Strack (SG Arheilgen)26,850
3Lena Wischnewski / Emily Neher / Sarah Himmel (SVG Nieder-Liebersbach)26,160

Im Anschluss nach dem Wettkampf zeigte die FTG Pfungstadt mit all ihren Akrobatinnen aus Leistungsgruppe und Nachwuchssportlern ein faszinierende Akrobatik-Show. Die folgende Siegerehrung nahmen unsere beiden Verbandsehrenmitglieder Erika Müllmann und Norbert Hildenbeutel vor. Für den reibungslosen Turnierablauf sorgte Vizepräsident Harald Siebke, der künftig von Verginia Bergmann unterstützt wird, die wir neu im HSAV-Technik-Team begrüßen können.

Text: Alexander Iser

Fotos: Alexander Iser / Axel Wischnewski