Dreimal Edelmetall für HSAV-Formationen bei EM

Viel Grund zum Jubel und auch für die ein oder andere Freudenträne gab es für die Formationen des Hessischen Sportakrobatik Verbands im bulgarischen Varna. Bei den Europameisterschaften präsentierten sich die Formationen mit starken Leistungen. Neben zahlreichen guten Platzierungen konnten sie auch drei EM-Medaillen mit nach Hause nehmen. Bei den Senioren sicherten sich nach einer sensationelle Silbermedaille in Dynamik auch noch Bronze im Mehrkampf. Ebenfalls Silber gab es für unser Herrenpaar Mikko Ueck und Thorne Spieß.

Ihre stärkste Leistung hatten sich Lisa Konrad, Finja Kaminski und Laura Konrad (SVH Kassel) für die letzte Übung aufgehoben. Mit sensationellen 27,14 Punkten sicherte sich das Trio die Silbermedaille in der Meisterklasse im Finale der Dynamik-Disziplin. Zuvor hatten sie bereits in der Mehrkampfwertung mit drei konstanten Leistungen geglänzt. In der Addition aus den Übungen Balance, Dynamik und Kombi erreichten sie 80,25 Punkte, die ihnen die Bronzemedaille im Mehrkampf einbrachte. Den guten Leistungen fügten sie noch einen vierten Platz im Balance-Finale hinzu.

Eine besondere Premiere feierte die SG Arheilgen

Für die noch junge Sportakrobatikabteilung aus Südhessen waren mit Alisa Marahtanova, Malika Strack und Marlene Strack zum ersten Mal überhaupt Sportakrobatinnen des Vereins für eine EM nominiert. Die Sportlerinnen konnten sich dabei kontinuierlich steigern. Mit Platz 14 in Balance und Platz 10 in Dynamik qualifizierten sie sich fürs Finale der Damengruppen der Altersklasse 11-16 Jahre. Auch sie hatten sich ihre beste Leistung bis ganz zum Schluss aufgehoben. Mit 26,20 Punkten in einer schwungvollen Dynamik-Übung sicherten sie sich im Finale den fünften Rang.

Wilhelmshaven mit drei Formationen nominiert

Gleich mit mehreren Formationen war die TSR Olympia Wilhelmshaven am Start. In der Altersklasse 11-16 Jahre qualifizierte sich das Herrenpaar Mikko Ueck und Thorne Spieß mit Rang 4 in Balance und Rang 3 in Dynamik für das abschließende Finale. Hier holten sie sich mit 26,45 Punkten für ihre Balance die Silbermedaille. Mit Rang 7 in Balance und Rang 10 in Dynamik startete das TSR-Damenpaar in den Wettkampf. Im Finale der Damenpaare in der Altersklasse 11-16 Jahre holten sie mit ihrer Balance-Übung den siebten Rang. In der Altersklasse 12-18 ging Sophia Hermes vom TSR in einer Startgemeinschaft mit Liora Ebnet vom SC Hoyerswerda auf die Wettkampf. Nach Platz 6 in Balance und 3 in Dynamik verpassten sie im Finale als Vierte nur knapp eine weitere Medaille.

Auch im Wettkampfgericht war der HSAV durch Olga Mehlhaff (SVH Kassel) vertreten. Die international erfahrene Wettkampfrichterin gehörte zum wiederholten Male der Delegation der deutschen Nationalmannschaft an.

Text: Alexander Iser / Fotos: Felix Kuntoro